Missionsarbeit in Tschechien

seit 1991 :)

Was du von mir in Gegenwart vieler Zeugen gehört hast,
das gib an zuverlässige Christen weiter,
die fähig sind, andere im Glauben zu unterweisen. 

(2. Timotheus 2,2)

Hallo und herzlich willkommen!

Ich freue mich, dass du den Weg auf diese Seite gefunden hast und dich für meine missionarische Arbeit in Tschechien interessierst.

Hier ist mein aktueller Rundbrief (ab 22.12.)

Wenn du möchtest, dann nehme ich dich gerne in den Verteiler auf. Schreib mir einfach eine kurze Nachricht: m.jung@allianzmission.de

Jedes Kind in Tschechien
braucht die gute Nachricht
von Jesus Christus,
praktisch und anschaulich!

Missionsarbeit in Tschechien im Wandel der Zeit

Kurz nach dem Fall des Eisernen Vorhangs erreichte mich der Ruf von Christen aus Prag: "Komm herüber und hilf uns!" Sie hatten mich als Kindermissionarin bei einer Zeltmission in Ostdeutschland erlebt und waren begeistert. "Solch lebendige evangelistische Programme brauchen wir auch für unsere Kinder."

Es folgten erste Besuche und Dienste, 1993 reiste ich dann als Missionarin nach Tschechien aus und lebe seitdem in Prag. Während der kommunistischen Herrschaft waren die Gemeinden in ihrem Wirken recht eingeschränkt. Nun gab es ganz neue Möglichkeiten - Gott sei Dank!

In den ersten Jahren war ich häufig zu Mitarbeiterschulungen im ganzen Land unterwegs. Später verlagerte sich die Schulungsarbeit auf Onlinekurse und über meine Bücher. Weit verbreitet sind auch meine didaktischen Arbeitsmaterialien für Kindergottesdienstmitarbeiter und die christlichen Lieder meines Kinderchors Klauníci. Es gibt wohl kaum eine Gemeinde in Tschechien, die nicht zumindest teilweise von dem vielfältigen Angebot profitiert.

Ich erlebte, wie Gott mir im Laufe der Jahre immer wieder die passenden Mitarbeiter an die Seite stellte. Und ich selbst durfte mit der Arbeit wachsen und erlebte Gottes Durchtragen auch in nicht ganz einfachen Phasen des Dienstes. 

Mein großes Herzensanliegen ist, dass jedes Kind in Tschechien die Gute Nachricht von Jesus Christus erfährt - anschaulich und lebensnah. Da ich alleine in der direkten Arbeit mit Kindern wohl recht wenig erreichen kann, legte ich von Anfang an meinen Arbeitsschwerpunkt auf Multiplikation: Gemeindemitarbeiter und Eltern in der christlichen Kindererziehung und der Arbeit mit Kindern unterstützen.

Der Inhalt der Botschaft und der Angebote hat sich im Laufe der Jahre kaum verändert, die Art und Weise der Vermittlung passt sich jeweils den aktuellen Bedürfnissen an. Inzwischen nutze ich in erster Linie das Internet und digitale Medien. 

Eine Kindergottesdienstmitarbeiterin schrieb mal: "Eure Angebote sind für mich ein Brunnen voller Inspiration."

Unsere vielfältigen Angebote

... sollen mit dazu beitragen, dass Christsein in Familien und Gemeinden lebendig ist und ansteckend wirkt auf andere. 

Schulungen

mit Grundlagen und praktischen Impulsen für Kindergottesdienstmitarbeiter - Kurse und Seminare, Online-Workshops, Literatur.

Arbeitsmaterial

Didaktische Unterrichtshilfen und visuelle Hilfsmittel für die christliche Arbeit mit Kindern verschiedener Altersstufen (1 - 13 Jahre).

Christliche Lieder

für Kinder mit praktischem Bezug in ihren Alltag. Insgesamt über hundert Lieder hat Manuela mit ihrem Kinderchor Klauníci im Studio aufgenommen und verbreitet.

Biblische Impulse

für Kinder und Eltern: Geschichten, Andachten, Spiele, kleine Geschenkartikel, ...

Neue Wege und Impulse

für die Generation 2030: Social Media, YouTube, Online Marketing für Gemeinden, ...

Ausgestreuter Samen: Im Laufe der Jahre durften meine Dienste für hunderte Gemeinden in Tschechien und für viele tausend Kinder und Familien zum Segen werden.  

Mein Geschenk für dich  

Vielleicht fragst du dich, wie kommt ein Mädchen aus einem kleinen Dorf in Mittelhessen nach Prag und wird durch ihre Arbeit zur Ermutigerin und Lehrerin für Christen in ganz Tschechien...?

Einige Geschichten aus meinem Leben habe ich für dich aufgeschrieben. Wenn du magst, dann kommt mein eBook schon in wenigen Minuten in dein Postfach.

Aus dem Inhalt:

  • Mein zweiter Geburtstag
  • Sicheren Boden verlassen
  • Gott hat Humor
  • Multiplikation
  • Wachstum
  • Selbstfürsorge
  • Think BIG

Lass dich von meinen Geschichten inspirieren :)

An welche Adresse darf ich dir mein E-Book (pdf) schicken:

Dein Name
Deine E-Mail

Veränderung liegt in der Luft

Kennst du das? Du tust etwas schon sehr lange, viele Jahre war es genau das Richtige.  Und nun schleicht sich mehr und mehr das Gefühl ein, dass es Zeit ist für Veränderung... 

Seit meinem 15. Lebensjahr arbeite ich mit Kindern, ehrenamtlich und später hauptamtlich. Aus kleinen Anfängen meiner Arbeit in Tschechien als Kindermissionarin ist eine überkonfessionelle Organisation mit bis zu 30 Mitarbeitern entstanden. Meine Angebote und Dienste haben eine ganze Generation in Kirchen und Gemeinden in ganz Tschechien mit geprägt.
Ich bin mit meinen Aufgaben gewachsen. Für all das bin ich sehr dankbar und mit ganzem Herzen dabei. 

Seit geraumer Zeit jedoch merke ich, ich brauche eine Veränderung, neue Themen, eine neue Zielgruppe - und, Tschechien ist mir zu klein geworden :)
Ich möchte zudem gerne auch wieder etwas in meiner Muttersprache machen und etwas von meinen vielfältigen Erfahrungen an andere Frauen weitergeben.
Eine neue Vision und viele praktische Ideen bahnen sich gerade ihren Weg nach draußen...

Weltweit gibt es etwa hundert Millionen deutschsprachige Frauen, davon viele Millionen mit christlichem Hintergrund. Und stell dir vor, wenn sich davon einige Tausend miteinander vernetzen (online kein Problem), persönlich wachsen, ihre Stärken und Möglichkeiten einsetzen und leben - welch enormes Ausmaß dies für die Menschen um uns und weltweit haben könnte!

Dies ist meine neue Vision - dies möchte ich auf den Weg bringen. Es ist mein Think BIG - von Gott in mich hineingelegt. Und ich fasse den Mut zur Veränderung, zu neuen Wegen. Wobei die Missionsarbeit für Kinder in Tschechien mit meinem Team natürlich auch weiterlaufen darf. :)

Unsere Missionsarbeit in Tschechien wird überwiegend aus Spenden finanziert. 
Herzlichen Dank all unseren treuen Unterstützern!  

Unsere Partnerorganisation in Deutschland:
Allianz-Mission e.V., Jahnstraße 53, D-35714 Dietzhölztal - www.allianz-mission.de
Spendenkonto: IBAN: DE86452604750009110900 - Verwendungszweck: M. Jung, Tschechien