Missionsarbeit in Tschechien

Auf Einladung einer tschechischen Kirche (Bund FeG) begann ich Anfang der 90er Jahre einheimische Christen für die christliche Kindererziehung in Kirche und Familie zuzurüsten.

Was du von mir in Gegenwart vieler Zeugen gehört hast, das gib an zuverlässige Christen weiter, die fähig sind, andere im Glauben zu unterweisen.
(2. Timotheus 2,2)

Ein 30minütiger Film von Ruth Gebhard über mich:

WELTBEWEGERIN - ZWISCHEN VERLETZLICHKEIT UND HOFFNUNG

Ich wünsche mir sehr, dass dich meine Geschichte - oder Gottes Geschichte mit mir - berührt und ermutigt. Schreib mir gerne etwas darüber: manuela@manuelajung.eu

Ruth Gebhard: 

"Manuela ist eine bemerkenswerte Frau, mit einer erstaunlichen Stärke, immer wieder neuen Mut zu finden, groß zu denken und an das Große zu glauben."

Biblische Botschaft für Kinder - praktisch und anschaulich! Und zum Erleben mit allen Sinnen.

Missionsarbeit in Tschechien im Wandel der Zeit

Kurz nach dem Fall des Eisernen Vorhangs erreichte mich der Ruf von Christen aus Prag: "Komm herüber und hilf uns!" Sie hatten mich als Kindermissionarin bei einer Zeltmission in Ostdeutschland erlebt und waren begeistert. "Solch lebendige evangelistische Programme brauchen wir auch für unsere Kinder."

Es folgten erste Besuche und Dienste, 1993 reiste ich dann als Missionarin nach Tschechien aus und lebe seitdem in Prag. Während der kommunistischen Herrschaft waren die Gemeinden in ihrem Wirken recht eingeschränkt. Nun gab es ganz neue Möglichkeiten - Gott sei Dank!

In den ersten Jahren war ich häufig zu Mitarbeiterschulungen im ganzen Land unterwegs. Später verlagerte sich die Schulungsarbeit auf Onlinekurse und über meine Bücher. Weit verbreitet sind auch meine didaktischen Arbeitsmaterialien für Kindergottesdienstmitarbeiter und die christlichen Lieder meines Kinderchors Klauníci. Es gibt wohl kaum eine Gemeinde in Tschechien, die nicht zumindest teilweise von dem vielfältigen Angebot profitiert.

Ich erlebte, wie Gott mir im Laufe der Jahre immer wieder die passenden Mitarbeiter an die Seite stellte. Und ich selbst durfte mit der Arbeit wachsen und erlebte Gottes Durchtragen auch in nicht ganz einfachen Phasen des Dienstes.  

Mein großes Herzensanliegen war und ist, dass jedes Kind in Tschechien die Gute Nachricht von Jesus Christus erfährt - anschaulich und lebensnah. Da ich alleine in der direkten Arbeit mit Kindern wohl recht wenig erreichen kann, legte ich von Anfang an meinen Arbeitsschwerpunkt auf Multiplikation - Gemeindemitarbeiter und Eltern in der christlichen Kindererziehung und der Arbeit mit Kindern unterstützen.

Der Inhalt der Botschaft und der Angebote hat sich im Laufe der Jahre kaum verändert, die Art und Weise der Vermittlung passt sich jeweils den aktuellen Bedürfnissen an. Inzwischen nutze ich in erster Linie das Internet und digitale Medien.  

Eine Kindergottesdienstmitarbeiterin schrieb mal: "Eure Angebote sind für mich ein Brunnen voller Inspiration."

Unsere vielfältigen Angebote

... sollen mit dazu beitragen, dass Christsein in Familien und Gemeinden lebendig ist und ansteckend wirkt auf andere.

Schulungen

mit Grundlagen und praktischen Impulsen für Kindergottesdienstmitarbeiter - Kurse und Seminare, Online-Workshops, Literatur.

Christliche Lieder

für Kinder mit praktischem Bezug in ihren Alltag. Insgesamt über hundert Lieder hat Manuela mit ihrem Kinderchor Klauníci im Studio aufgenommen und verbreitet.

Biblische Impulse

für Kinder und Eltern: Geschichten, Andachten, Spiele, kleine Geschenkartikel, ...

Arbeitsmaterial

Didaktische Unterrichtshilfen und visuelle Hilfsmittel für die christliche Arbeit mit Kindern verschiedener Altersstufen (1 - 13 Jahre).

Neue Wege gehen

das war und ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Schon 2002 begannen wir mit einer Website für Kinder, 2009 mit Online-Kursen.... Die digitalen Medien nutzen und weiterhin mit der Zeit gehen ist uns auch für die Zukunft ein Anliegen.

Im Laufe der Jahre durften meine Dienste für hunderte Gemeinden in Tschechien und für viele tausend Kinder und Familien zum Segen werden.

Hier gehts zum Video meiner Verabschiedung als Missionarin von der AM und zu einem Artikel über mich in der Zeitschrift MOVE:

Der ausgestreute Samen darf weiter aufgehen und Früchte tragen. Auch unsere Arbeit geht weiter - im weiteren Wandel der Zeit...